Inklusives Lernen

Die Inklusion ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Unsere Schule ist eine Schule für alle, in der Verschiedenheit eine Bereicherung ist.

An der Maria-Montessori Schule werden Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertig­keiten unterrichtet. Viele haben die gleichen Lernziele, mache brauchen eigene individuelle Lernziele.

Für die Förderung der Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden Förder­schullehrerInnen von der Vechtetalschule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige En­twicklung)an beiden Standorten eingesetzt. Bei Bedarf können Schüler zusätzlich durch eine Schulbegleitung unterstützt werden.

In enger Zusammenarbeit stellen die Grund- und Förderschullehrer Förderpläne und Unter­richtsmaterial entsprechend der individuellen Bedürfnisse zusammen und gestalten den Unter­richtsalltag so, dass alle Kinder optimal lernen können. Dies gelingt durch den Einsatz von

• Teamteaching

• Individuelle Differenzierung, individuelle Arbeitspläne

• Umsetzung von Förderplänen

Die Freiarbeit ist besonders geeignet, um allen Schülern ein individuelles Arbeiten auf ihrem ei­genen Niveau und in ihrem eigenen Tempo zu ermöglichen. Hierbei stehen gemeinsame Ritu­ale und Erlebnisse aller Kinder im Vordergrund.

Wenn möglich werden alle Kinder gemeinsam unterrichtet. Phasenweise – je nach Bedarf – fin­det auch Förderunterricht in der Kleingruppe oder Einzelförderung statt.

Die Inklusion an unserer Schule wird in regelmäßigen Abständen mit Mitarbeitern, Eltern und Interessierten im „Arbeitskreis Inklusion“ evaluiert und weiterentwick­elt.